Aurora Borealis

Ein Asset für die Erstellung eines Aurora Effectes, mit detaillierten Kontrollmöglichkeiten für Art Direction

Der hier gezeigte Effect wird als Houdini Digital Asset im Orbolt Store zu erwerben sein. (Ende März 2021). Außerdeme erkläre ich wie man das Asset selbst erstellen kann (Falls die Zeit oder das Budget fehlt um es zu kaufen), in dem unten verlinkten Youtube Video.

Die Aurora Borealis, auch bekannt als Nordlicht, ist ein hochdynamischer Effekt, der Menschen seit Jahrhunderten, und vermutlich seit Anbeginn der Menschheit begeistert hat. Es ist auch ein Effekt, der sehr schwehr zu reproduzieren ist, aufgrund der Diversität in Form und Gestalt.

Der Ansatz den ich gewählt habe, erlaubt eine sehr detaillierte Kontrolle und Art Direction. Dies ermöglicht nicht nur einen realistischen Effekt, sondern auch ihn in Richtung eines „Hero“-Effektes zu gestalten wenn nötig.

Um Jospeh Gilland to zitieren (Autor von Elemental Magic): „Wenn du etwas nimmst das natürlichen Gesetzen unterworfen ist und lässt es aussehen als hätte es einen Willen, eine Intention, dann hast du Magie.“

To quote Joseph Gilland (Author of Elemental Magic) here: „If you take something that follows natural laws and make it seem like it has a intention, you create magic“.

Im Folgenden findet sich das Tutorial zur Verwendung des Assets, und wie man es reproduzieren kann, zusammen mit einer kurzen Demonstration. Leider fällt die ursprüngliche Verwendung unter eine Nichtveröffentlichungsvereinbarung, aber zum Glück nicht das Asset selbst, daher ist dies nur eine kurze Demo die ich zusammengesetzt habe und ausgefeiltere Beispiele werden folgen, sobald ich die Zeit hierfür und die Gelegenheit finde.

Zukünftige Entwicklung: Das Asset befindet sich derzeit in Version 4. Ich habe andere Features die ich über das Jahr hinweg impementieren werde.

Neben dem Asset kann man mich auch für Effektarbeiten daran buchen, oder generell as 3D Artist und Technical Director. Wenn ihr also zusätzliche Features benötigt oder das Asset für eine größere Produktion nutzen wollt, schreibt mir gerne.

Wenn ihr das Asset benutzt würde ich mich sehr freuen zu sehen was ihr damit erstellt habt und ich biete auch an, eure Ergebnisse auf dieser Seite zu featuren, natürlich mit Verlinkung und Untertitel.

Features

Das Asset erzeugt den Effekt in verschiedenen Stadien, was schnelle, in den meisten Fällen sogar Echtzeitinteraktion erlaubt. Es hilft außerdem den Benutzer auf einen Aspekt zur Zeit zu fokussieren. Mehrere Auroras können so koordiniert werden ohne sich in den vielen detaillierten Kontrollen zu verlieren.

Beinahe jedes Feature kann außerdem mit einem optionalen Verlauf versehen werden, was es hochgradig art directable macht.

Verschiedene Noise-Funktionen sind sorgfältig Ausbalanciert um einen lebendigen Effekt zu Erzeugen der nach den Bedüfnissen des Benutzers modifiziert werden kann.

Die Aurora wird als Volumen gerendert, was die Probleme beseitigt die üblicherweise mit polygonaler Geometrie auftreten.

Weitere Features: Schichteneffekt, der aufgebrochene oder parallele Auroras ermöglicht.

Weichzeichner: Global, mit Höhe oder entlang der Aurora

Caching zum Aufbau von Bibliotheken oder zur Verwendung mit PDG

Der Untere Verglich zeigt die Vorteile des volumetrischen Ansatzes (rechts) zum Polyansatz (links)