EIN FULMINANTES ENDE

Achtung Spoiler!

Die Serie Das Internat erzählt von den Ereignisse im Leben Jugendlicher, die das fiktive Elite-Internat F.LY. (Felicitates Lyceum) besuchen. Die Serie der Streaming Plattform Join endet in nach der 4ten Staffel mit einer Effektszene für die ich beauftragt wurde. Wieder einmal führte Florian Ross Regie und das heist es wurde anspruchsvoll und herausfordernd.

Nachdem in der zweitletzten Folge der Staffel eine Weltkriegsbombe gefunden wurde, geht diese bei einer fehlgelaufenen Sprengung außerplanmäßig in die Luft und dabei geht das gesamte Internat in Flammen auf. Angesichts des Budgetrahmens musste das alles in einem einzigen Shot erzählt werden mit dem Ziel ganz klar zu zeigen das das Internat nach diesem Feuer nicht mehr stehen wird. Es sollte also episch und überzeugend sein.

Hier ist ein Shot Breakdown mit den Bildern vor und nach den Effekten

Bei der Entwicklung der Effekte bin ich sehr früh darauf gestoßen das die meisten Feuersimulationen für Außenräume entwickelt sind. In Innenräumen entwickelt sich aber durch Hitzestrahlung und nicht verbrannte Gase an Decken eine ganz andere Dynamik. Deshalb habe ich eigens für das Projekt eine Simulation in SideFX Houdini geschrieben die solche Hitzetransfers und die verschiedenen Stadien von Innenraumbränden siumuliert und so die Effekte im Film auf ein ganz anderes Niveau gehoben. Die Temperaturen wurden als Farbwerte auf die Geometrien übertragen und hier anhand vordefinierter Grenzwerte entweder Rauchgase oder Feuer erzeugt.

Ein weiteres vom mir programmiertes Tool ließ mich Wegen der massiven Größenordnung habe ich die Simuationen in Blöcke unterteilt und eine niedriger aufgelöste Windsimulation über die verschiedenen Feuer gelegt, was sie aus einem Guss erscheinen lässt. Zusätzlich konnte ich schwelende Bereiche einfach auf die Außenfassaden aufmalen, was eine sehr genaue und schnelle Art Direction erlaubte.

Den letzten Schliff gab eine Cloth Simulation in Form eines Banners, dessen Halteseile in der Szene durchbrennen und das sich brennend über die Eingangsüberdachung legt, also mit dem Gebäude interagiert.

weitere Details und ein genaueres making off folgen etwa Ende Juli 2023.