Preisträger Marburger Frühling

Die Stadt Marburg hat im Frühjahr 2021 in einem Wettbewerb Kunstschaffende dazu aufgefordert in Filmen ihren Bezug zum Frühling darzustellen.

Mein Beitrag zu der Aktion, hat es nun unter die ersten 3 Plätze geschafft.

Auf der Seite https://www.marburg.de/kulturmobilonline wird jede Woche einer der Filme vorgestellt.

Der Film zeigt, in erster Linie in Zeitlupen und Zeitrafferaufnahmen das Erwachen der Natur in der Stadt Marburg. Er wurde im Marburger Stadtteil Weidenhausen und nahe des alten Wehrs gedreht. Mir war es wichtig einen Naturfilm zu schaffen der möglichst ohne Worte auskommt und viel über Ästhetik und Stimmungen funktioniert. Die Zeitlupe ist dabei ein Stilmittel das die Ruhe und Kontinuität der Natur aufgreift. Während viele Menschen die Lockdowns als Gefängniss erlebt haben und das gesellschaftliche Leben weitestgehend still stand, sollten die Aufnahmen zeigen dass selbst im kleinsten im Garten die Natur unbeeindruckt ihren Weg geht. Überall passiert etwas und das kann durchaus erfüllend und auch aufregend sein, deshalb habe ich mit der Katze die im Garten herumstreift und den kämpfenden Hornissen versucht Dramatik aufzubauen.

Die unterlegte Musik ist eine Klavierimprovisation von mir, die ich 2018 aufgenommen hatte.

Wem dieser Nuturfilm gefallen hat, dem kann ich auch meinen Kurzfilm von der Isar in München ans Herz legen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert